akita world welt logo

Verlauf der Sebadenitis-Erkrankung bei Kyo

Seite 1 / 4

 

Beim anschließenden Gespräch befürwortete unser TA die von Michael Rampak in der Internetseite beschriebene Behandlungsmethode. Er hatte auch schon alle notwendigen Mittel vorbereitet

Nachdem die Diagnose feststand, begannen wir mit der empfohlenen Behandlung. Als erstes wurden die Krusten mit Calendula-Salbe eingecremt, damit sich die Verkrustungen auflösen. Dies wirkte sehr gut. Allerdings war es etwas aufwändig, denn Kyo hatte an den befallenen Stellen noch Fell. Dadurch war es gar nicht so leicht, sie wirklich ausreichend mit Salbe zu behandeln. Außerdem ist unser Problem, dass Kyo immer nur kurz stillhält. Dann wird es ihm zu langweilig und er möchte lieber spielen und toben.

Da habe ich zu einem Trick gegriffen und ihm den Kofferraum unseres Kombis offen gelassen. Diese Einladung nahm er sehr gerne an, denn Auto fahren ist seine Leidenschaft. War er erst mal drinnen, dann genügte es, wenn ich mich auf die Ladekante setzte und er musste notgedrungen drinnen bleiben. So hatte ich Gelegenheit, ihn richtig einzucremen.

Beim eincremen fielen natürlich auch Haare der betroffenen Stellen aus. Sie hatten alle die typischen Verkrustungen und den typischen Geruch.

Haare 1
Haare 2
Haare 3

Kurz vorher hat die Krankheit begonnen, sich auf den Bereich Brust und Vorderbeine bis zu den Ellbogen auszudehnen.

Brust 1
Brust 2
Brust 3

 

Mittlerweile sind alle Wunden der Biopsie vollständig verheilt und kaum mehr sichtbar. Nun werden auch die Oberschenkel befallen. Die Behaarung wird deutlich schütterer, sieht aus als wären Motten dran gewesen. Natürlich zeigen sich auch wieder die typischen Krusten und Schuppen.

Haarverlust
Krusten
Schuppen
Deutlich sichtbar die fehlende Haardichte
Krustenbildung
Schuppen

 

previous
next

Page Gesundheit

[Home] | [Akita] | [Gesundheit] | [Photoworld] | [Kari] | [Bärchen]
[Stories] | [Treffen] | [Links] | [E-Mail] | [Impressum] | [Änderungen] | [Publikationen] |