akita world welt logo

Verlauf der Sebadenitis-Erkrankung bei Kyo

Seite 1 / 6

 

Zur Behandlung mit Johanniskrautöl wird Kyo komplett eingeölt. Dabei fielen bei der ersten Behandlung sehr viele Haare aus. Das Öl bleibt für ungefähr zwei Stunden auf ihm. Um ihm die Zeit zu verkürzen und zu verhindern, dass er versucht alles abzulecken, unternehmen wir immer einen langen Spaziergang. Anschließend folgt ein Bad mit Etiderm, um das Öl aus dem Fell zu waschen und danach ein Bad mit Allercalm, um die Haare wieder ein wenig zu fetten und das Wachstum anzuregen.

Oelung 1Oelung 2
Erste Bekanntschaft mit dem Johanniskrautöl. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Deutlich sichtbar, dass der Schwanz sehr viele Haare verloren hat.

Auffällig ist hier die unterschiedlich starke Behaarung der Oberschenkel.

An der Hinterseite ist die Stärke noch wie wir es gewohnt waren, seitlich fehlt einiges; und das gesamte Fell sieht aus, als wären Motten daran gewesen.

Nach dem ersten Bad hat Kyo wieder sehr viele Haare verloren. Nachdem er wieder trocken war, konnten sie richtiggehend gerupft werden. Allerdings war es nicht wie bei einem gewöhnlichen Haarwechsel, es betraf hauptsächlich die Deckhaare. Die Unterwolle war schon sehr schütter geworden. Die Haare in meiner Hand sind nur ein kleiner Teil dessen, was er insgesamt an diesem und den folgenden Tagen verlor.

Oelung 3Oelung 4

Schon bei der zweiten Behandlung, nach einer Woche, war der Haarverlust deutlich geringer. Bei der dritten Behandlung (und bei jeder weiteren) reduzierte sich die Menge der verlorenen Haare nochmals. Bisher wurde Kyo viermal behandelt. Und wie erhofft, kann man bereits eine Veränderung im Fellkleid feststellen.

previous
next

Page Gesundheit

[Home] | [Akita] | [Gesundheit] | [Photoworld] | [Kari] | [Bärchen]
[Stories] | [Treffen] | [Links] | [E-Mail] | [Impressum] | [Änderungen] | [Publikationen] |